Belu Tec Sektionaltore
45-iger System und 70-iger System (thermisch getrennt)
Belu Tec Sektionaltore werden aus Aluminium und Stahl in vielen Varianten
für den Einsatz im industriellen, gewerblichen und privaten Bereich mit
unterschiedlichen Verglasungs- möglichkeiten, Antriebsarten und
Farbgestaltungen gefertigt.
Eignung und Einsatz
Außentor in Industriehallen, Lagerhallen, Werkstätten, Parkhäusern,
gewerblichen Gebäuden, Fahrzeughallen.
Grundbestandteile, Einzelteile
Das Gelenk-Torblatt setzt sich aus mehreren waagerechten Sektionen
zusammen. Die Höhe und Anzahl der gleich großen Sektionen sind abhängig
von der Torhöhe. Jede Sektion besteht aus horizontalen und vertikalen
stranggepreßten Aluminium- profilen, die gleich große Felder bilden, oder
aus PUR- geschäumten Sandwich-Paneelen. Mit Spezial-Scharnieren werden die
einzelnen Sektionen zu einem stabilen Gelenk- torblatt verschraubt. Diese
Konstruktion ermöglicht das Umlenken des Torblattes in beliebigen
Winkeln: aus der vertikalen Position des geschlossenen Tores unter die
horizontale Decke, unter das schräge Dach oder vor den vertikalen
Mauersturz
Bauart
BT 404 Tore bestehen aus einer Rahmen-Sprossen-Konstruktion, in die mit
Kunststoff- oder Alu-Klemmprofilen diverse Glas- oder geschlossene Füllungen
eingesetzt werden,
BT 606 Tore bestehen aus PUR-geschäumten Sandwichpaneelen mit eingeschäumten
Profilen, die in jeder RAL-Farbe beschichtet und mit diversen Fenstern
gefertigt werden können.
Standardausführung
Profile: Stranggepreßte silberfarbig eloxierte Aluminiumprofile
typweise mit Fingerklemmschutz
Glasfüllung: Acrylglas (1 x 4 mm) oder als isolierte
Doppelverglasung (2 x 2,5 mm).
Geschlossene Füllung: Stucco-dessiniertes Aluminiumblech natur,
einwandig oder als Sandwichpaneel.
Mechanik
Die in den Führungsschienen sich bewegenden Tandemlaufrollen sind in den
Buchsen der Spezial-Scharniere verschiebbar und drehbar gelagert. Sie
verteilen die Gewichts- kraft des Torblattes auf zwei Rollen. Alternativ:
Einfach- Laufrollen auf höhenverstellbaren Rollenböcke. Der Gewichts-
ausgleich erfolgt über Torsionsfedern, die direkt hinter dem
Sturz oder am Ende der waagerechten Führungsschiene angebracht werden.
Die seitlichen, das Tor tragenden und mit der Federwelle verbundenen
Drahtseile sind an den Boden- konsolen durch Stellschrauben auf ihre Länge
einstellbar.
Bedienung
Öffnen/Schließen: manuell (Handkettenzug, Zugseil, Handgriff),
automatisch (elektromechanisch)
Steuerung
Torsteuerung für alle Bedienarten: Taster, Impuls (Zugschalter),
Funk, Lichtschranke, Bewegungsmelder, Induktionsschleife
Ergänzungssysteme
Schlupftüren, Sturzblenden, ansichtsgleiche Seitenfelder, Schließ-
und Sicherheitssysteme
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